Fachübergreifend zeigt sich, dass es zu wenig Übungsaufgaben (i.S. von Self-Assessments) für Lernende gibt, weil die Erstellung viel Zeit benötigt. Die vorhandene Forschung zur automatisierten Generierung von Übungsaufgaben bezieht sich weitgehend auf englischsprachige Datengrundlagen, welche nicht auf die deutsche Sprache übertragen werden können. Diese Lücke soll mit dem vorliegenden Projekt geschlossen werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, das Lernen am Beispiel des medizinischen Kontexts im deutschsprachigen Raum zu verbessern, indem Lehrende effizienter Übungsfragen generieren (lassen) können, wodurch sich Lernende (sowohl Studierende als auch Weiterzubildende) durch die Verwendung dieser generierten Übungsaufgaben besser neues Wissen aneignen können.

Im vorliegenden Forschungsprojekt soll ein Modell auf Grundlage von künstlicher Intelligenz und NLP (Natural Language Processing) entwickelt werden, welches es Akteuren im Bildungsbereich ermöglicht, Lernmöglichkeiten (Self-Assessments) mit deutlich geringerem Aufwand als bisher zur Verfügung zu stellen.

Ziele

Das vorliegende Projekt soll Lernmöglichkeiten schaffen, die von Lehrenden ein Minimum an Ressourcen benötigen und gleichzeitig den Lernprozess über Feedback und Reflexion für die Lernenden transparenter, zielgerichteter, effizienter und effektiver machen. Durch das teilautomatisierte Erstellen von MCQs für Self-Assessments können gezielt Fragen in den Bereichen generiert werden, in denen Studierende grössere Probleme haben oder in denen es hilfreich wäre, noch mehr Übungsaufgaben zur Vertiefung zu erhalten. Damit unterstützt dieses Projekt das Lernen der Studierenden und bietet die Grundlage, um Studierenden zukünftig anhand ihrer Leistung in einem Self-Assessment auch weitere Self-Assessments oder Repetitionen vorzuschlagen, i.S. des adaptiven Lernens.

Auftraggebende

BeLearn

Partner:innen

Dr. Stefan Pichelmann
Universität Fribourg, Philosophische Fakultät, Dep. für Psychologie, Rue P.A. de Faucigny 2, 1700 Fribourg

Dr. Felicitas-Maria Lahner
Berner Fachhochschule, Gesundheit, Fachbereich Pflege
Murtenstrasse 10, 3008 Bern

Prof. Dr. Stefan Troche
Universität Bern, Institut für Psychologie, Fabrikstrasse 8,
3012 Bern

PD Dr. Katja Schlegel
Universität Bern, Institut für Psychologie, Fabrikstrasse 8
3012 Bern

Dr. Natalie Borter
Universität Bern, Institut für Psychologie, Fabrikstrasse 8
3012 Bern

Finanzierung

BeLearn

Team

IML: Dr. Rabea Krings (Projektleiterin), Dr. Dr. med. Eva Hennel, Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek

Projektinformation

Laufzeit: 2022 - 2024