Im Rahmen dieses Projektes werden insgesamt 13 pädiatrische und 13 adulte Virtuelle Notfall-Patient:innen entsprechend den EPA 6-Leitsymptomen (Behandlung eines Notfallpatienten) entsprechend dem Lernzielrahmenwerk PROFILES erstellt, begutachtet, pilotiert und fest mit dem übrigen Medizinstudium im Sinne von blended learning verankert (Nachbereitung Vorlesungen, begleitend zu Blockpraktika mit Online-Besprechung, begleitend zum Wahlstudienjahr, als Vorbereitung von Simulationen). Der Erfolg des Einsatzes wird durch Begleitstudien evaluiert.

Ziele

Ziel ist die Unterstützung der Studierenden beim Erlernen der selbständigen Behandlung von pädiatrischen und erwachsenen Notfallpatient:innen durch den blended learning Einsatz von Virtuellen Patient:innen.

Auftraggebende

Medizinische Fakultät Bern

Partner:innen

Dr. med. Isabelle Steiner, Chefärztin, Co-Leiterin Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche