Der primäre Fokus liegt auf häufigen Fällen aus dem Klinikalltag und dem Notfall. Junge Assistenzärzte sind durch CrashPaed gut gerüstet Patienten selbständig von der Diagnostik bis zur Therapie zu begleiten. Im Sinne eines vertieften Lernens werden während der Fallbesprechung Fragen gestellt und Feedback gegeben, welche zu den weiteren Abklärungs- und Behandlungsschritten hinführen. Die Verlinkung mit aktuellen klinikinternen, nationalen und internationalen Diagnose- und Therapierichtlinien sowie Algorithmen gewährleistet eine Evidenz-basierte Herangehensweise an die anstehenden Herausforderungen im klinischen Alltag.

Ziele

CrashPaed lässt junge Assistenzärztinnen und -ärzte in Weiterbildung schneller im klinischen Alltag ankommen. An Fallbeispielen wird das notwendige Entscheidungswissen, um Patient:innen optimal zu behandeln, interaktiv vermittelt. Etablierte Ärztinnen und Ärztee nutzen die spielerische Lernumgebung von CrashPaed zur Wissensauffrischung und haben gleichzeitig Zugang zu aktuellen Behandlungsstandards.

Auftraggebende

SIWF

Partner:innen

PD Dr. Christiane Sokollik Medizin, Universitätskinderklinik Bern (Hauptantragstellerin)